Back to All Events

HERSBRUCK - MENSCHEN DÄCHER UND GEMÄUER


Hersbruck - Menschen, Dächer und Gemäuer


Barbara Henning und Ute Plank nehmen ihre Heimatstadt unter die Linse und den Pinsel- Ausstellung zum Tag des Offenen Denkmals


Ist Ihnen Hersbruck vertraut? Auf den täglichen Wegen hebt man manchmal kaum den Blick, grüßt nur die alten Bekannten und nimmt andere Passanten weniger wahr.

Barbara Henning hat sich mit dem Fotoapparat und Ute Plank mit Pinsel und Aquarellkasten aufgemacht, um neue Seiten der Stadt zu entdecken.

Was sie festgehalten haben, ist am 12. September, dem Tag des Offenen Denkmals von 11 bis 17 Uhr im historischen Gänsturm, dem Zuhause der Altstadtfreunde, zu sehen.


Barbara Henning ist in Hersbruck vor allem durch ihre poetischen fotografischen Überlagerungen bekannt. Von diesen zeigt sie auch einige, die fallenden Linien der steilen fränkischen Dachgiebel in Hersbruck bieten sich hier geradezu an. Sie war aber auch auf der Suche nach den malerischen Oberflächen abblätternden Putzes, nach Ladenschildern aus längst vergangenen Tagen und nach Wasserspiegelungen. Diese ganz besonderen Ein-, Aus- und Durchblicke werden als Originaldrucke und hochwertige Faltkarten zu erwerben sein.


Ute Plank kann sich an Menschen gar nicht sattsehen. Mit Aquarellkasten und Pinsel war sie auf dem Wochenmarkt, hat in Cafés, bei Konzerten und beim Einkaufen schnelle, aber charakteristische Porträts von ihren Mitmenschen in Hersbruck gemacht. Rund 300 individuelle, postkartengroße Konterfeis sind entstanden und, wenn man sich entdeckt, am Tag des Offenen Denkmals auch gleich zu erwerben. Außerdem hat sie Portraits von 11 Hersbrucker Geschäften gezeichnet. Die Gefährdung der Vielfalt an persönlich geführten Läden mit reichem Angebot hat sie beschäftigt und so ist eine Hommage an die Inhaber entstanden, die sich nicht unterkriegen lassen. Diese Bilder werden als Postkarten erhältlich sein.


„Hersbruck - Menschen, Dächer und Gemäuer“ ist nur am Sonntag, den 12. September von 11 bis 17 Uhr im Gänsturm, Eisenhüttlein 15, zu sehen. Dabei wird auch der ehemalige Wasserturm geöffnet sein. Die derzeit geltenden Coronaregeln sind einzuhalten. Die Ausstellung im Wehrgang ist im Freien, aber überdacht. Teile der Ausstellung sind nur über eine steile Treppe erreichbar.


Earlier Event: June 12
TATORT ATELIER