Teebeutel bemalen für Anfänger
Gebrauchte Teebeutel zu bemalen, ist eine kostengünstige, meditative Technik, die beim Betrachter stets Überraschung hervorruft. Besonders, aber nicht nur für Teetrinker ist es ein wunderbares und persönliches Geschenk.
Richtig vorbereitet, bieten die Teebeutel einen hübsch in Brauntönen marmorierten Hintergrund für jedes Motiv, das man möchte: ob Landschaften, Schrift, abstrakte Kompositionen, Porträts oder das geliebte Haustier - alles lässt sich auf einem Teebeutel unterbringen und wenn man ihn öffnet, verdoppelt sich der Malgrund!
In diesem Kurs sehen wir uns die ausgestellten Werke und Beispiele anderer Teebeutel-Künstlerinnen an. Dann gehen wir die einzelnen Schritte durch, die für einen bemalten Teebeutel nötig sind: vom Trocknen und Entleeren des Beutels über das Bügeln, eine vorbereitende Skizze, die richtigen Farben in der richtigen Konsistenz und das Malen selbst.
Ich begleite Sie und euch durch jeden Schritt des Vorgangs. Alle Materialien werden gestellt - vom bereits getrockneten Teebeutel über Pinsel und Farben bis zu den Schnüren und Etiketten mit Sinnsprüchen. Auf Wunsch kann man einen kleinen Objektrahmen dazu erwerben.
Ganz ohne Leistungsdruck ist der Kurs auch als entschleunigende Kreativzeit im Advent angelegt.
Der Kurs beginnt am Samstag, den 14. Dezember um 14 Uhr und endet zwischen 16 und 17 Uhr. Wir treffen uns im regionalen Kunstforum K5 in der Kirchgasse 5 in 91217 Hersbruck. (Ab 15 Uhr kann es passieren, dass uns Besucher über die Schulter schauen.) Der Kurs kostet 35 Euro und ist auf zehn TeilnehmerInnen beschränkt.